Warning: Illegal string offset 'titel' in /var/www/html/filmwebsites/kw_zett/web/htdocs/filmverlagderautoren.de/_detail.php on line 141
Filmverlag der Autoren
2

Durch Zufall findet der mittellose Student Bernd Ziegenhals heraus, dass der aufstrebende Professor Kolczyk seine Doktorarbeit bei einem unbekannten US-amerikanischen Wissenschaftler abgeschrieben hat. Er nutzt seine Entdeckung, um den Dozenten zu erpressen. Zwischen den Männern entbrennt ein kräftezehrender und hasserfüllter Machtkampf.

Mit der Inszenierung dieses spannenden Psychoduells gab Wolfgang Petersen sein Spielfilmdebüt. Der Film wurde für die Beste Nachwuchsregie und die Beste Kamera mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet.

Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Manfred Purzer
Kamera: Charly Steinberger
Produktion: Luggi Waldleitner

Darsteller: Jürgen Prochnow, Klaus Schwarzkopf, Elke Sommer, Ulla Jacobsson

Einer von uns beiden
Deutschland 1974

Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)
Lauflänge ca. 101 min.
FSK 16

DVD-Extras: Biografie Wolfgang Petersen (nur auf Einzel-DVD); Fotogalerie; Trailer