Warning: Illegal string offset 'titel' in /var/www/html/filmwebsites/kw_zett/web/htdocs/filmverlagderautoren.de/_detail.php on line 141
Filmverlag der Autoren
3

Nachdem Céleste Albaret den Chauffeur des Schriftstellers Marcel Proust geheiratet hat, wird sie Prousts Haushälterin. Neun Jahre lang, bis zum Tod des Autors, steht sie in Prousts Diensten und wird zu seiner engsten Vertrauten. Mit berührender Geduld pflegt sie den asthmakranken Dichter, der noch eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts vollendet: „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“.

Céleste Albarets Erinnerungen dienen Percy Adlon als Grundlage für sein präzises Regiedebüt. Eva Mattes und Jürgen Arndt brillieren als ungewöhnliches Paar zwischen scheuer Annäherung und würdevoller Distanz.

Regie: Percy Adlon
Drehbuch: Percy Adlon
Kamera: Jürgen Martin
Produktion: Eleonore Adlon

Darsteller: Eva Mattes, Jürgen Arndt, Nobert Wartha, Wolf Euba

Céleste
Deutschland 1981

Bild: 1,78:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)
Lauflänge ca. 102 min.
FSK 6

DVD-Extras: Fotogalerie; Presseheft als PDF; Trailer